Dieser Kurs ist passwortgeschützt. Bitte geben Sie das Passwort ein um fortzufahren.
Aufbau- und Vertiefungsworkshop: Prüfungspraxis auf dem Prüfstand – schwierige Fälle lösen, souverän kommunizieren und rechtssicher entscheiden
Die Teilnehmer*innen vertiefen vorhandene Kenntnisse rund um die Organisation
von IHK-Abschussprüfungen. Sie sind in der Lage, schwierige und atypische Fälle
aus der täglichen Praxis rechtssicher, effektiv und kundenorientiert zu bearbeiten.
Zielsetzung
Was tun, wenn eine Prüfung plötzlich anders läuft als geplant? Ein Prüfling schweigt, ein anderer diskutiert mit dem Prüfungsausschuss. Bei der Bewertung gehen die Meinungen auseinander. Oder war die gut gemeinte Nachfrage bereits eine unzulässige Hilfestellung?
In diesem interaktiven Aufbauworkshop stehen Ihre Erfahrungen und Fälle aus der Prüfungspraxis im Mittelpunkt. Gemeinsam analysieren wir herausfordernde Situationen, beleuchten rechtliche und prüfungsdidaktische Hintergründe und entwickeln praxisgerechte Lösungen. Auch ausgewählte Gerichtsentscheidungen fließen ein.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Auftritt und Kommunikation in mündlichen Prüfungen: Wie schaffen wir eine professionelle Gesprächsatmosphäre? Welche Fragetechniken machen berufliche Handlungskompetenz sichtbar? Wie begegnen wir Nervosität, schwierigen Gesprächsverläufen oder der Mitteilung unangenehmer Prüfungsergebnisse mit dem richtigen Fingerspitzengefühl?
Kurze fachliche Impulse, moderierte Fallbesprechungen, kollegialer Austausch und praktische Übungen bis hin zu kleinen Rollenspielen machen den Workshop lebendig.
Bringen Sie Ihre Fälle mit! Eigene Fragen und Fallbeispiele können bereits vorab eingereicht oder zum Workshop mitgebracht werden. Sie bilden einen wesentlichen Bestandteil der gemeinsamen Arbeit.
Ziel ist es, Handlungssicherheit zu vertiefen und auch in schwierigen Prüfungssituationen fachlich fundiert, kommunikativ souverän und rechtssicher handeln.
Der Workshop richtet sich an Prüferinnen und Prüfer mit ersten praktischen Erfahrungen und baut auf dem Grundlagenformat auf.
Zielgruppe
Prüferinnen unhd Prüfer der IHK Koblenz
Voraussetzungen
• Für Absolvent*innen des Grundlagenseminars und erfahrene IHK-Kolleg*innen
• Konkrete Fälle aus der Praxis der IHK erforderlich
Abschluss
Förderung
Termininformation
Veranstaltungsort
Teilnehmerinformationen
Kontakt
Weronika Rother Tel: +49261 30489-11 Fax: +49261 30489-34 rother@gbz-koblenz.de
Sie möchten diese Weiterbildung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?