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Konfliktmanagement
Konflikte als Chance sehen, Konfliktpotentiale erkennen und Lösungsstrategien entwickeln.
Zielsetzung
Das Erkennen von Konflikten und deren lösungsorientierte Bearbeitung ist eine wichtige Aufgabe, die eine erfolgreiche Führungspersönlichkeit auszeichnet. Jeder Konflikt hat eine Ursprungsgeschichte und eine Eigendynamik. Wenn der Konflikt ausbricht, ist häufig der ursächliche Zusammenhang nicht erkennbar.
Die Teilnehmer lernen Konflikte als Chance für Reflektion und Weiterentwicklung zu sehen, Konfliktpotentiale bei sich und anderen zu erkennen, und Lösungsstrategien zu entwickeln.
Inhalte
- Was ist ein Konflikt?
- Der Teufelskreis (Konfliktkreislauf)
- Die neun Stufen der Konflikteskalation
- Kommunikation in Konfliktsituationen
- Selbstwahrnehmung und Persönlichkeit
- Kommunikation zur Konfliktvermeidung
- Vorbereiten und Durchführen von Konfliktgesprächen
- Besprechung von Fallbeispielen und Übungen, lösungsorientierte Vorgehensweise
- Konfliktmoderation in Arbeitsgruppen und Teams
- Konfliktgespräche im Rollenspiel
Zielgruppe
Führungsnachwuchs oder Mitarbeiter mit Führungserfahrung aus Direktion, Verkauf, Controlling, Verwaltung, Empfang sowie Selbstständige
Voraussetzungen
keine
Abschluss
Termininformation
Veranstaltungsort
Teilnehmerinformationen
Kontakt
Paul Paetzold Tel: +49 261 3048932 Fax: paetzold@gbz-koblenz.de
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