Dieser Kurs ist passwortgeschützt. Bitte geben Sie das Passwort ein um fortzufahren.
Abi-Programm Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie
Qualifikation mit drei Abschlüssen – Abiturientinnen und Abiturienten, die eine Karriere in der Systemgastronomie anstreben, können dieses spezielle Abi-Programm nutzen. Die Ausbildung erfolgt zum/zur Fachmann/-frau für Systemgastronomie und wird ergänzt durch den Ausbilderschein (AEVO) sowie den Abschluss als Fachwirt/-in im Gastgewerbe – eine anerkannte Qualifikation auf Meisterebene, die gezielt auf Führungsaufgaben und betriebswirtschaftliche Verantwortung vorbereitet.
Zielsetzung
Die Inhalte sind in einen ausbildungsbezogenen Teil 1und und in einen überbetrieblichen Teil 2 gegliedert. Teil 1 wird für alle Zielgruppen gemeinsam vermittelt und bereitet auf die Abschlussprüfung vor.
Alle Ausbildungsberufe werden in gemeinsamen Seminareinheiten
ausgebildet. Dadurch wird informelles Lernen über die formalen Inhalte des Ausbildungsberufes hinaus ermöglicht.
Teil 2 schließt mit einer Zusatzqualifkation ab und wird teilweise gemeinsam und teilweise in fachspezifischen Gruppen unterrichtet. Alle Seminartermine sind gleichmäßig, über die drei Ausbildungsjahre hinweg, verteilt. Die Veranstaltungstermine werden zu Beginn des Ausbildungsjahres bekanntgegeben. Dabei werden Ferienzeiten ausgespart.
Inhalte
Auszug aus dem Lehrplan
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Unternehmensführung
- Marketing
- Teamführung
- Kompetenzentwicklung
- AEVO
- Revenue-Management
- Channel-Management
- Digitalisierung & Vernetzung für F&B sowie modernes Hotelmanagement
- Technische Innovationen und Trends, Produktentwicklung
- Veranstaltungsmanagement
Zielgruppe
Abiturientinnen und Abiturienten
Voraussetzungen
Vollständige Hochschulzugangsberechtigung des Teilnehmenden (allgemein oder fachgebunden in der kaufmännischen Richtung)
Vorliegende Ausbildungsberechtigung des beteiligten Betriebs
Volljährigkeit des Teilnehmenden
Abschluss
Abschlussprüfung im gewählten Ausbildungsberuf (IHK)
AEVO Prüfung (IHK)
F&B oder Hotel Management Zertifikatsprüfung (IHK)
Preiszusatz
Verschiedene Preismodelle möglich
Termininformation
Veranstaltungsort
Teilnehmerinformationen
Kontakt

Erik Bleeker Tel: +49 261 30489-44 Fax: +49 261 30489-34 bleeker@gbz-koblenz.de
Sie möchten diese Weiterbildung gerne exklusiv für Ihr Unternehmen buchen? Bei uns im Haus oder bei Ihnen vor Ort?